Erde

Collier aus Erde mit 7 Rosenblüten mit Blattsilber belegt.

Material

Erde ist für mich zu einem fundamentalen Material geworden. Ich sammele, siebe und verrühre den Mutterboden mit Harz, sodass sie zu einer festen Masse aushärten kann. Durch Schleifen, Sägen und Montieren wachsen voluminöse und plastische Broschen mit winzigen Rubinen, Saphiren und Smaragden besetzt.

Kräftige Halsketten die an der Pflanzenwelt orientiert und mit Blattgold oder Blattsilber belegt sind, Armreifen die an versteinertes Material erinnern und mit Edelsteinen oder Diamanten besetzt sind oder Ohrhänger die als "Nachtschattengewächse" betitelt wurden. Dieses neue Material verbirgt etwas uraltes und kraftvolles. Die Schmuckstücke erinnern an Relikte der Natur.


  • Liebesakt auf der Rückseite einer Brosche.

    Schmuck ist persönlich.

    Schmuck und ich sind nicht voneinander zu trennen. Sie gehören zusammen. Schmuck ist meine Sprache, mein Ausdrucksmittel - es ist das Transkribieren meiner Umwelt in Material, Form und Technik.

  • Schmuck muss wachsen.

    Beim Schmuckmachen sind mir die Verbindungen wichtig, die »Nahtstellen«. An denen scheinbar Unzusammenhängendes zu einer ungewöhnlichen, neuen Einheit verschmilzt.