Carmen Hauser

  • Selbstportrait von Carmen Hauser.

    Schmuck ist persönlich.

    Schmuck und ich sind nicht voneinander zu trennen. Sie gehören zusammen. Schmuck ist meine Sprache, mein Ausdrucksmittel – es ist das Transkribieren meiner Umwelt in Material, Form und Technik.

  • Carmen Hauser beim ausstanzen von Ahornblättern.

    Schmuck braucht Zeit, Schmuck muss wachsen.

    Meine Arbeit ist intuitiv, erfolgt aus dem Bauch heraus. Mein Gefühl und meine Intuition begleiten mich durch den kreativen Prozess. Der Moment der Fertigstellung ist pure Befreiung.

Ausbildung und Leben

· Goldschmiedelehre, Idar-Oberstein (DE)

· Diplom, Fachhochschule Trier, Edelstein- und Schmuckdesign, Idar-Oberstein (DE)

· Master of Arts (M.A.) Hochschule Trier/Fachrichtung Schmuck & Edelsteindesign, Idar-Oberstein

· seit 2003 nationale und internationale Einzel-/Gruppenausstellungen und Messen

· lebt und arbeitet in Odernheim am Glan

Ganzkörperportrait von Carmen Hauser.

Auszeichnungen

2013 »Marzee Graduation Prize 2013«, Galerie Marzee, Nijmegen (NL)

Preisträgerin, »Staatspreis für das Kunsthandwerk«, Rheinland-Pfalz (DE)

Preisträgerin, »Zonta-Wettbewerb«, Trier (DE)

2009  Preisträgerin, »Grassipreis«, Leipzig (DE)

2008  Preisträgerin int. Wettbewerb »Krawatte und Krawattennadel«
Handwerksmuseum Deggendorf (DE)

2006  »Marzee Graduation Prize 2006«, Galerie Marzee, Nijmegen (NL)

2000  »Landessiegerin der Gesellenstücke«, Rheinland-Pfalz (DE)

Stipendium der Begabtenförderung beruflicher Bildung, Rheinland-Pfalz (DE)

Die Werke kennenlernen