Blätter

Blattwerk

Ich bin eine Sammlerin von Vergänglichkeiten. Es sind Materialien aus der Natur. Ich gehe die Wege ab und sammle die mir gegebenen Laubblätter und Blumen auf- in all ihren Farben und Formen. Die Augenblicke und Zustände die ich draußen erlebe, nehme ich mit in mein Atelier.

Die gesammelten Blattmaterialien werden gewaschen, getrocknet, gestanzt, gefädelt, gedrechselt oder geschichtet. Es entstehen ungewöhnliche Schmuckstücke, wie Objekte aus Ahornlaub, Colliers aus Gingkoblätter, Broschen aus gepressten Rosenblättern, gedrechselte Halsketten und Armreifen aus verschiedenem Blattmaterial.

Es sind Themen der Vergänglichkeit, dem Wert von Zeit, von Zerbrechlichkeit und Stärke die meine Blattwerke tragen, so wie die eigene Reflexion über Wert und Kostbarkeit die ich den einzelnen Dingen gebe.

  • Schmuck ist ein Teil von mir.

    Schmuck und ich sind nicht voneinander zu trennen. Sie gehören zusammen. Schmuck ist meine Sprache, mein Ausdrucksmittel - es ist das Transkribieren meiner Umgebung in Broschen, Ohrhänger, Armreifen, Halsketten.

  • Schmuck braucht Zeit.

    Heruntergefallene Blätter, Blütenblätter, die ich beim Gehen sammle, werden zu Schmuckstücken verwandelt – getrocknet, geschichtet, gefädelt, ... Sie tragen uraltes und kraftvolles in sich und erinnern an Relikte aus der Natur.